Wäschetrockner und Waschmaschine einzeln besser als kombinierte Waschtrockner?
Waschmaschine und Wäschetrockner: die Vorteile von zwei Geräten
Wer sich für zwei Geräte, also für eine Waschmaschine und einen Waschtrockner entscheidet, der spart einiges an Geld. So fällt der Strom- und Wasserverbrauch hier deutlich niedriger aus, als das bei einem kombinierten Gerät der Fall ist. Dazu kommt der Zeitfaktor.
» Mehr InformationenDenn während die erste Wäscheladung bereits im Trockner getrocknet wird, ist es möglich, die Waschmaschine erneut zu füllen. Zwar benötigen zwei Geräte mehr Platz als eines aber in der Regel ist es durchaus möglich, den Trockner nicht nur neben, sondern ebenfalls auf die Waschmaschine zu stellen.
Waschmaschinen und Trockner in großer Auswahl
Waschmaschinen und Trockner gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und mit den unterschiedlichsten Funktionen.
» Mehr InformationenTipps | |
---|---|
Waschmaschine | Dazu gehört bei der Waschmaschine zum Beispiel:
Waschmaschinen werden unter anderem von Bauknecht, Beko, Bosch und Siemens angeboten. |
Waschtrockner | Waschtrockner differenzieren sich dagegen beispielsweise in folgenden Attributen:
Trockner können zum Beispiel von Miele, AEG, Gorenje und Samsung gekauft werden. |
Der Waschtrockner – eine Überlegung wert?
Bei einem Waschtrockner handelt es sich um ein kombiniertes Gerät aus Waschmaschine und Trockner. Ein Waschtrockner benötigt natürlich deutlich weniger Platz als zwei einzelne Geräte. Allerdings muss hier beachtet werden, dass das Gerät beim Trocknen nur zur Hälfte befüllt werden darf. So muss die zweite Hälfte der fertig gewaschenen Wäsche zunächst einmal warten. Da der Waschtrockner während des Trockenvorgangs belegt ist, kann dementsprechend in dieser Zeit auch nicht weiter gewaschen werden. Dazu kommt, dass Waschtrockner in der Regel Wasser nutzen, um die Trockenwärme zu kühlen. Dadurch kommt es häufig zu einem höheren Wasserbedarf und somit zu höheren Wasserkosten. Zudem benötigt ein Waschtrockner ebenfalls mehr Strom, sodass auch hier der Geldbeutel oftmals stärker belastet wird. Waschtrockner werden derzeit unter anderem von folgenden Herstellern angeboten:
» Mehr InformationenVor- und Nachteile eines Waschtrockners
- geringerer Platzbedarf, da nur ein Gerät benötigt wird
- auch mit großem Fassungsvermögen erhältlich
- höherer Wasserverbrauch
Fazit
Für einen Haushalt mit nur einer oder zwei Personen beziehungsweise für Haushalte mit nur wenig Platz ist ein Waschtrockner sicherlich eine gute Lösung. Aufgrund der höheren Kosten für Wasser und Strom empfiehlt sich jedoch der Kauf von einzelnen Geräten. Dazu kommt, dass bei einem Einzelkauf auch der Zeitfaktor eine große Rolle spielt. Denn während der Trockner arbeitet, kann in der Waschmaschine bereits die nächste Ladung Wäsche gewaschen werden.
» Mehr InformationenTipp! Beim Waschtrockner hingegen ist es nur möglich, die erste Hälfte der Wäsche sofort zu waschen. Die zweite Hälfte muss somit zunächst einmal warten. Sind mehrere Personen im Haushalt vorhanden und/oder gibt es ausreichend Platz, um beide Geräte aufstellen zu können, ist es in der Regel ratsam, Waschmaschine und Trockner einem Waschtrockner vorzuziehen.
Waschtrockner: ist das eigentlich immer ein Kondenstrockner, oder gibt es die Kombi-Maschinen auch mit Wärmepumpentrockner?
Hallo,
nein, die gibt es nicht.
Ihr Team von Wäschetrockner.org
Doch den gibt es, ist (noch) der einzige auf dem Markt: AEG L9WE86695